Petra Ruckgaber

petra_ruckgaber01

Gründerin der Marketing Denker

Petra Ruckgaber

p.ruckgaber@die-marketing-denker.de

Diplom Betriebswirt (FH), Internationales Marketing / Master of Business Administration (MBA), Marketing

 

Kernkompetenzen

  • 16 Jahre Berufserfahrung im B2B Marketing für Investitionsgüter
  • Erschließung von neuen Märkten und Positionierung von neuen Produkten
  • Umfangreiches Fachwissen und Portfolio an internationalen Marketinginstrumenten
  • Starke Kompetenz im strategischen Marketing „Vom Marketing Machen (= Instrumente der Produktpolitik, Preispolitik, Distrubutionspolitik und Kommunikationspolitik) hin zum Marketing Denken“ (Systematische Sammlung, Analyse und organisationsweite Verfügbarkeit von Informationen und der systematischen Nutzung)
  • Führungserfahrung als Abteilungsleitung und Projektleitung
  • Betriebswirtschaftliches Studium einschließlich MBA
  • Mehrjährige Erfahrung im Innovationsmanagement und Produkt-Life-Cycle Management
  • Verständnis für die Megatrends und deren Einflüsse auf Produkte und Märkte
  • Internationale Erfahrung durch Organisation von Messen und Kundenbetreuung weltweit (Europa, Osteuropa, Russland, Middle East, Indien, Brasilien und USA)

Beruflicher Werdegang

Seit 06/2016 Freie Beraterin, Marketing Consulting, Business Coach, Die Marketing Denker, Holzheim
Branche Managementberatung und Dienstleistung
10/2010 – 11/2015 Leiterin Marketing, BMG MIS in Ulm 
Branche Informationstechnologie und Öffentlicher Personenverkehr
2007 – 10/2010 Referentin Marketing, Vertrieb Informationssysteme, AEG MIS in Ulm
Branche Informationstechnologie und Öffentlicher Personenverkehr
10/1999 – 2007 Vertriebs- und Marketingassistentin, Vertrieb LCD Komponente AEG MIS
Branche Informationstechnologie und Displaytechnologien
03/1998 – 08/1998 Praktikantin Praxissemester, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in Ludwigsburg „Verkaufsförderung und Marketing Deutschland“ und „Marketingservice“
Branche Automobil
10/1995 – 02/1996 Praktikantin im ersten Praxissemester, Krankenhaus der Kreisspitalstiftung Weißenhorn
Branche Gesundheitswesen

Ausbildung

05/2013 – 12/2016 Berufsbegleitendes MBA Studium mit Schwerpunkt Marketing
Steinbeis SMI in Berlin
Abschluss: Master of Business Administration (MBA) „Marketing“
07/2015 Management and Innovation Program
Leonard N. Stern School of Business, New York University
09/2013 Strategy 
SDA Bocconi School of Management, Mailand
09/2011 – 06/2012 Business Coach
Hochschule Kempten Professional School of Business & Technology
09/1994 – 09/1999 Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Internationales Marketing
Fachhochschule Neu-Ulm
Abschluss: Diplom Betriebswirtin (FH) „Internationales Marketing“