Durchführung strategischer Projekte im Marketing
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Strategische Analyse
- Analyse der externen und internen Unternehmenswelt
- Unternehmensanalyse, Betrachtung des relevanten Marktes, PESTEL, SWOT, Stakeholder Analyse …
- Erkennung und Planung interner und externer Analysen
Erfolgspotentiale
- Ermittlung von Faktoren, die den Erfolg eines Unternehmens mitbestimmen
- Wohin entwickelt sich der Markt (Trends)?
- Was machen die Wettbewerber?
- Markterfolg durch Innovationen
Marktforschung
- Kundenbedürfnisse ermitteln
- Wünsche und Anforderungen nach Zielgruppen
- Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Endkunden
Zieldefinition
- Definition der Unternehmensziele und Ableitung der Sub-Ziele im Bereich Marketing
- Festlegung der Ziele nach Geschäftseinheiten
- Quantitative und qualitative Ziele (KPIs)
Strategieentwicklung
- Definition der strategischen Route und Empfehlung eines Handlungsrahmens (Balanced Scorecard)
- Strategie bezüglich der Positionierung wie Qualitäts-, Preis- oder Innovationsführerschaft
- Entwicklung eines Aktionsplans auf Basis der strategischen Route zur Erreichung der Unternehmensziele
Implementierung und Controlling
- Erabeitung von Maßnahmen zur Umsetzung des Aktionsplans
- Budgetplanung und -überwachung
- Kontinuierliches Tracking der Projektdurchführung
- Anpassung der strategischen Route bei Abweichungen der Zielerreichung